„GEISTberührt“

Erstes MehrRaum-Pfingsttreffen in Schönstatt

Anja & Tommy Birringer. Obwohl ursprünglich schon an Pfingsten 2020 geplant und coronabedingt verschoben, war es dieses Jahr nun endlich soweit: Das erste Pfingsttreffen für junge Ehepaare und Familien fand unter dem Motto „GEISTberührt“ in Schönstatt statt. Hierzu hatte das MehrRaum-Team von Pfingstsamstag bis Pfingstmontag eingeladen, um mit Impulsen, Gebetszeiten und vor allem tiefer Atmosphäre ein besonderes Pfingstfest zu feiern. 16 Ehepaare und 13 Kinder ließen sich das nicht entgehen.

„Da wir das Pfingsttreffen defacto schon seit Anfang 2020 am Planen waren und es immer wieder wegen Corona verschieben mussten, waren wir offen gesagt auch etwas aufgeregt, wie unser Programm bei den Teilnehmern am Ende wirklich ankommt.

Familiäre Atmosphäre in und um die Marienau

Zum Glück verflog diese Aufregung schlagartig, als sich zur Kaffeezeit am Pfingstsamstag der Garten der Marienau langsam mit jungen Ehepaaren und Familien mit kleinen Kindern füllte und sich schnell eine heimelige Stimmung breit machte. Auch wenn sich die Gruppe untereinander nicht kannte, hatte doch jeder zumindest ein bekanntes Gesicht dabei und so entstand gleich eine familiäre und warme Atmosphäre.

Dies hat sich dann auch bis zum Abschluss des Treffens mit dem Stationengottesdienst am Pfingstmontag nicht mehr geändert und genau diese positive Stimmung spiegelt unser Motto für das Treffen „GEISTberührt“ eigentlich am besten wider.“ So berichtet das MehrRaum-Team, das für die Planung des Treffens verantwortlich war.

Wobei das Programm natürlich nicht nur aus Kaffeetrinkern bei Sonnenschein im Garten bestand.  Der rote Faden hinter dem Aufhänger „GEISTberührt“ hatte in verschiedenen Themenschwerpunkten noch deutlich mehr für die Teilnehmer zu bieten.

In einem liebevoll gestalteten Umfeld im Haus Marienau in Schönstatt wurden Impulse, Paarzeit, Austausch in der Runde und vor allem lebendige und ganz individuelle Glaubenserlebnisse mit einer Gebetsnacht am Pfingstsamstag, dem gemeinsam gestalteten Gottesdienst am Pfingstsonntag und einem abschließenden Stationen-Gottesdienst am Pfingstmontag angeboten.

Intimität - als Paar und mit Gott

Höhepunkt war dabei – so das Feedback der Teilnehmer – vor allem der Pfingstsonntag, der ganz im thematischen Rahmen „Intimität: als Paar und mit Gott“ stand. Nach einem morgendlichen Impuls von Regina und Matthias Hagmann bekamen die Teilnehmer viel Freiraum, um sich mit den Gedanken des Vortrags zu beschäftigen oder einfach eine schöne Zeit zu haben. Denn um 12 Uhr stand nicht wie üblich das Mittagessen auf dem Plan, sondern es wurde für jede Familie ein Picknick mit Gesprächsanregung vorbereitet, welches örtlich und zeitlich individuell gestaltet werden konnte.

Erst um 15 Uhr ging es dann mit Workshops und anschließend um 17 Uhr mit dem Pfingstgottesdienst weiter. Zu diesem kamen dann noch spontan einige befreundete Ehepaare der Teilnehmer als Besucher hinzu und am Ende war die Hauskapelle der Marienau mit über 50 Erwachsenen und Kindern gut gefüllt.

Der Gottesdienst leitete dann praktisch nahtlos in den entspannten Ausklang des Tages ein. Beim Grillen und anschließenden Pfingstfeuer vor dem Heiligtum der Marienau wurde das Beisammensein und Austauschen noch bis spät in die Nacht von allen genossen.

Das Format stimmt - Safe the date Pfingsten 2023!

„Wir als Team sind sehr dankbar, wie alles gelaufen ist und das unmittelbare Feedback der Teilnehmer am Ende der Veranstaltung zeigt uns, dass wir mit dem Format „Pfingsttreffen für junge Ehepaare und Familien“ auf dem richtigen Weg sind. Deshalb freuen wir uns schon jetzt auf das nächste Treffen an Pfingsten 2023!“ so Anja Birringer vom MehrRaum-Vorbereitungsteam.

Wer weitere Informationen zu allen MehrRaum Angeboten, wie die 2mal im Jahr stattfindenden digitalen Impulsabende, den Postkartenaktionen mit Gesprächsanregungen für Paare und natürlich das Pfingsttreffen 2023 in der Marineau möchte, kann sich einfach an das MehrRaum Team wenden und in dessen Mailverteiler aufnehmen lassen!

Mehr Details, Kontakt und Hintergrund zu MehrRaum siehe unten.

Mehr Informationen:

  • Mehr zu MehrRaum lesen:

Zurück