Familienzeit mit Krippenspiel und Silvesterparty

Familien-Silvestertagung in Oberkirch

Vernita Weiß. Wenn der Stern über dem Haus stehen bleibt, dann ist Weihnachten und im Schönstatt-Zentrum in Oberkirch treffen sich Familien zur Silvestertagung. „Endlich wieder volles Haus!“ Ehepaare im Gespräch, Kinder die durchs Haus rennen, geschmückte Weihnachtsbäume, Plätzchenduft und überall Sterne. Die Silvestertagung gehört seit vielen Jahren zum festen Programm der Schönstattfamilien im Erzbistum Freiburg. Zwischen Weihnachtsliedern, Krippenspiel und einer tollen Silvesterparty ist Zeit, um Familie zu erleben.

Über Familienwerte und Ziele ins Gespräch kommen

Miteinander „Häusle bauen“, Fundamente legen, Fenster und Türen einsetzen, dazwischen immer wieder der Blick auf die Sterne oder besser den Stern, der über dem eigenen Haus stehen bleibt. Ein gutes Thema um als Familie über sich, über Familienwerte und Ziele ins Gespräch zu kommen. „Wie viel Handyzeit für die Kinder?“ „Wann gibt es Zeit für uns als Ehepaar?“, das, was den Alltag ausmacht, kommt ins Gespräch. So wird im Austausch mit anderen deutlich, „was uns als Familie gut tut“, so ein Teilnehmer.

Sport und Spiel

Dazu gibt es ein gut abgestimmtes Rahmenprogramm. Die Sporthalle in Oberkirch mit Fitness-Parcours und Fußballplatz wird einen Nachmittag lang von den Teilnehmern der Familientagung bevölkert. Für die Ehepaare gibt es ein Candle Light Dinner und für die Kinder einen Casino Abend.

Mit Tiffany Technik wird eine Laterne gestaltet. „Hätte nie gedacht, dass wir so etwas machen können. Und das Ergebnis ist großartig“, so eine der Mütter. Es findet auch ein Spieleabend statt, bei dem getobt werden kann, bei dem es knifflige Fragen zu lösen gilt und am Ende doch irgendwie jede und jeder gewonnen hat.

Spirituelles und Besinnung

Ein spiritueller Höhepunkt ist der „Lichter Rosenkranz“, bei dem alles das gemeinsam ins Gebet genommen wird, was im vergangenen Jahr war und alles, was im neuen Jahr vor den Familien liegt. Und dann sind da noch die Zeiten, wo die Familien besinnlich an der Krippe sitzen, Gott danken, für das was gut war und sich gesegnet und gestärkt erleben.

„Wir kommen wieder, diese Zeit gehört für uns als Familie zum festen Jahresprogramm.“

Quelle: schoenstatt.de

 

Zurück