Familie, werde, was du bist!

Familiensonntag im Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe

Xenia & Matthias Jehle. Bereits zum fünften Mal fand der Familiensonntag im Schönstatt-Zentrum Liebfrauenhöhe bei Rottenburg statt. Ein Tag zum Auftanken mit Familiengottesdienst, Mittagessen, Impuls für die Ehepaare mit anschließendem Paargespräch und parallel Kinderbetreuung. „Der Familiensonntag ist für uns mittlerweile ein wichtiger und wertvoller Impulstag geworden“, berichtet ein Ehepaar. Und genau dies soll das Ziel des Familiensonntags sein, so die Veranstalter, denn gerade für Ehepaare mit Kindern ist es immer wieder eine Herausforderung, gemeinsam zu wachsen, aus dem Alltag auszubrechen und echte Zeit füreinander zu finden.


„Der Familiensonntag ist für uns mittlerweile ein wichtiger und wertvoller Impulstag geworden.“, berichtet ein Ehepaar. Und genau dies soll das Ziel des Familiensonntags sein, so die Veranstalter, denn gerade für Ehepaare mit Kindern ist es immer wieder eine Herausforderung, gemeinsam zu wachsen, aus dem Alltag auszubrechen und echte Zeit füreinander zu finden.

Volles Haus beim Familiengottesdienst

Wie so oft, war beim Familiengottesdienst volles Haus. „Wer hat schon mal einen Schmetterling gesehen?“ fragte Pfarrer Weber die Kinder. Bei seiner Predigt sprach er mit ihnen über die
wunderbare Verwandlung einer Raupe in einen Schmetterling. „Wenn wir es nicht wüssten, könnten wir uns diese Verwandlung wohl kaum vorstellen.“ Und genau so sei es mit dem Himmel, so Pfarrer Weber weiter. Wir wissen, dass es dort schön ist, aber können uns kaum vorstellen, wie schön und wie viel Großes Gott für uns bereit hält.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst mit Saxophon, E-Gitarre und E-Piano von Familie Hertkorn und Familie Kiess.

VerWIRklicht?

Einige Familien trafen sich nach dem Mittagessen zur Ehe-Zeit. Während die Kinder in der Kinderbetreuung spielten, hielten Carmen und Dominic Schultheiß ihren Impuls zum Thema:
„VerWIRklicht – unser Weg als Paar und Familie“. Mit lebensnahen Beispielen und Impulsen luden sie die Ehepaare ein, sich gemeinsam auf Spurensuche zu begeben und die WIRklicheit der Ehe wieder neu zu entdecken: Wir sind füreinander von Gott gewollt. Zu zweit sind wir stärker als alleine. Dank unseren Unterschieden ergänzen wir uns. Wir müssen uns nicht neu erfinden, sondern entdecken, was in uns schon grundgelegt ist. Ganz nach den Worten von Papst Johannes Paul II:
„Familie, werde, was du bist!“

Beim anschließenden Paargespräch hatten die Ehepaare Zeit, über das Gehörte bei einem kurzen Spaziergang nachzudenken und miteinander ins Gespräch zu kommen. Bevor es dann zum gemütlichen Teil, dem Kaffee und Kuchen überging, trafen sich die Paare nochmals im Plenum um sich gegenseitig zu erzählen, was berührt hat oder was einem neu aufgegangen ist. Ein Ehepaar, welches zum ersten Mal beim Familiensonntag dabei war resümierte: „Wir haben nach genau einem solchen Familientag gesucht. Einerseits für uns, damit man nicht einrostet und andererseits auch für die Kinder, dass sie eine geistliche Heimat erleben dürfen.“

Familiensonntag auch im Schönstattzentrum in Aulendorf

Dieses Format Familiensonntag gibt es neu auch im Schönstattzentrum in Aulendorf. Der erste Familiensonntag in Aulendorf findet am 13. November 2022 statt. Infos und Anmeldung unter doleschal{ät}gmx.net.

Termine für 2023

Die Familiensonntage auf der Liebfrauenhöhe finden auch nächstes Jahr dreimal statt: 19. März, 21. Mai, 24. September.
Herzliche Einladung!

Zurück