Ein Holzscheit im Ehefeuer - Candle-light-Dinner in Waldmössingen

Regina Klausmann. Bereits zum achten Mal ist das katholische Gemeindehaus in Waldmössingen kaum wiederzuerkennen. Der große Saal erstrahlte am Samstag, 18. März in einem ganz anderen Licht: Ein festlich dekorierter Saal mit viel Kerzenschein erwartet die 21 Paare beim Candle Light Dinner in Waldmössingen. Diese erwartete ein schöner Abend mit 4-Gänge-Menü und vielen Impulsen. Das kam an: „Wahnsinnig schön! Wir kommen auf jeden Fall wieder. Es tut gut, sich drei Stunden verwöhnen zu lassen und Zeit mit dem Partner zu verbringen“, so die Stimme Resonanz eines Teilnehmerpaares.

Ein Abend mit italienischem 4-Gänge-Menü

Im Team waren zwei Schönstattfamilien aus Waldmössingen und zwei Schönstattfamilien aus Villingendorf, die dieses besondere Event mit viel Engagement und Herzblut auf die Beine stellen. Das sechsköpfige Küchenteam um Hobbyköchin Angelika Grimm (Villingendorf) war dabei unentbehrlich. Es war bereits Tage und Wochen zuvor mit der Planung und Vorbereitung des Menüs beschäftigt.

Dieses Jahr zauberte das Team ein italienisches 4-Gänge-Menü und verwöhnte die Teilnehmer voll und ganz:

  • Gruß aus der Küche
  • Italienische Gemüsesuppe Minestrone
  • Rucola mit Feldsalat und Linsendreierlei
  • Schweinelende à la Saltimbocca, Wildgulasch italienische Art, Risotto, Gnocchi und Tagliatelle mit Tomatensugo
  • Italienische Dessertvariationen (Tiramisu, Panna Cotta, Schokoladen Soufflee, …)

"Um neu die Liebe zu entfachen - Einen anderen Blick wagen"

Zwischen den einzelnen Gängen sorgten das Ehepaar Petra und Norbert Selbherr, Familientrainer aus Mengen bei Sigmaringen, für geistige Nahrung. Unter dem Thema „Um neu die Liebe zu entfachen – einen anderen Blick wagen“ wurden die Teilnehmerpaare angeregt, einen bewussten Blick auf ihren Partner und ihre Kinder zu üben. Welche Liebessprache spricht mein Partner? Meine Kinder?

Die Referenten zeigten auf, dass Liebe entfachen immer auch Arbeit und Ausdauer erfordert. Wie bei einem Feuer muss rechtzeitig ein Holzscheit nachgelegt werden, damit es nicht ausgeht. So dürfen wir immer wieder in die eigene Partnerschaft investieren.

Die Unterschiedlichkeit im Blick

Vor der Hauptspeise erhielten die Paare den Impuls, den Blick auf ihre Unterschiedlichkeit zu richten. Durch welche Wesensart meines Partners werde ich ergänzt?

Der 4. Impuls richtete sich auf die Verletzungen und die Kunst des Vergebens. Während die Paare darüber ins Gespräch kamen, durften sie sich die Nachspeise mit einem süßen „Verliebtenteller“ miteinander teilen. Anschließend wurden noch Kaffeespezialitäten nach Wunsch serviert. Mit einem gemeinsamen Abschlussgebet endete der Abend.

Paare auf ihrem gemeinsamen Weg stärken

Dem Vorbereitungsteam war es ein Anliegen, gerade heute in Ehe und Familie zu investieren und Paare auf ihrem gemeinsamen Weg zu stärken. Das ist mit dem Candle Light Abend gelungen, wie die Reaktionen bewiesen: „Ein wohltuender Abend für Leib und Seele“, resümiert ein Teilnehmerpaar. Ein anderes Ehepaar formuliert rückblickend: „Der Abend war für uns wieder mal sehr schön und wichtig. Wir haben es sehr genossen. Jetzt ‚zehren‘ wir wieder für lange Zeit von diesem Abend“.

Zurück