Christkönigsfest für junge Familien in Dietershausen

Sr. M. Louise Schulz. Im Schönstatt-Zentrum des Bistums Fulda trafen sich am letzten Sonntag des Kirchenjahres junge Familien, um mit ihren Kindern Christus, dem König, auf die Spur zu kommen.

Jedes Kind konnte sich eine Krone basteln. Im Familiengottesdienst erklärte Pfarrer Kurt Faulhaber den Kindern anschaulich, wie früher die Könige gesalbt wurden und wie auch sie bei ihrer Taufe gesalbt wurden zum "Königskind", weil sie zu Christus, dem König, gehören dürfen. Dann waren die Eltern eingeladen, ihre Kindern noch einmal - wie bei der Taufe - mit dem Kreuz zu bezeichnen und sie zu fragen, ob sie zu Christus gehören möchten. Jedes Kind durfte sein Ja sagen, und dann setzten ihm die Eltern mit Bedacht die gebastelte Krone auf. Sie krönten sozusagen jedes einzelne Kind persönlich. Ein sehr dichter, ja intimer Moment für Eltern und Kind.

Nach dem Gottesdienst gehören "Königliche Familienaktionen", Austausch und Spiele natürlich zum weiteren Christkönigsfest. Und weil doch mit diesem Tag das alte Kirchenjahr bald endet und das neue in Kürze beginnt, wurde "Silvester" mit Wunderkerzen gefeiert - beim Heiligtum der Königin Maria.
Dass an diesem Tag vielleicht wirklich etwas von der Würde der Gotteskindschaft für die Kinder zur Erfahrung wurde, konnte man darin vermuten, wie wichtig den Kleinsten und auch Schulkindern den weiteren Tag über ihre Kronen waren. Klar, dass sie beim Toben mal abgesetzt werden mussten. Aber nach Hause gehen - das ging auf keinen Fall ohne Krone!

Zurück