„Pfingsten – Wir feiern das Feuer unserer Liebe“

Pfingsten - Ein Fest für Ehepaare! Ein Impuls zum Paargespräch

Wegen Corona kann das „Pfingsttreffen der jungen Ehepaare in den ersten Jahren nach der Hochzeit“ nicht stattfinden. Das war der Anlass für das Vorbereitungsteam, einen Impuls zu gestalten der allen Ehepaaren - egal welchen Alters - Anregung sein soll, in Austausch über das eigene „Feuer der Liebe“ zu kommen.

Im Alltag ist es oft gar nicht so einfach, sich „Zeit für uns“ zu nehmen und noch weniger kommt man dazu, sich bewusst mit der Frage um „das Feuer“ in der eigenen Ehe zu beschäftigen.  Und genau deshalb kann das Pfingstfest eine Chance sein, eben dies zu tun.

Mal wieder ins Gespräch kommen, gemeinsam Erinnern und Erzählen, ja vielleicht auch nochmal ganz bewusst Entdecken, wo der Funke in unserer Ehe springt und wo wir uns entflammen lassen. Vielleicht kann so auch nochmal der Blick geschärft werden, wo der Heilige Geist in uns zu wirken beginnt. Genau dazu soll dieser Impuls anregen:

 

„Pfingsten – Wir feiern das Feuer unserer Liebe“

 

Auch wenn das diesjährige Pfingstfest ganz sicher nicht wie gewohnt abläuft, bietet eben genau diese Situation die Chance, den Alltag zu verlassen und sich auf Spurensuche in unserer Ehe zu begeben. Genau dafür sind die 4 Schritte dieses Impulses gedacht! Und wer möchte, kann das angeschlossene Pfingstgebet nutzen, um Gott einzubeziehen, ihn in die Mitte zu holen und ihm vielleicht ja zu Antworten auf all die Erfahrungen, Momente und Gedanken, die er in unsere Ehe hineingelegt hat.

 

In diesem Sinne ein gesegnetes und schönes Pfingstfest 2020!

Zurück