»Da müsst ihr dabei sein!«

Das Familienfestival findet statt - da wo WIR sind!

 

Die große Frage - Wie geht das unter Coronabedingungen?

Wir gehen davon aus, dass es Ende Mai wahrscheinlich noch nicht möglich sein wird, eine Präsenzveranstaltung mit 1000 Teilnehmern als fröhliches Fest zu feiern.

 

Für das WIE gibt es viele Ideen, die gerade noch reifen müssen: z.B. eine Kombination von regionalen „Festivals“ am Schönstattzentrum vor Ort oder im Familienkreis oder mit einem befreundeten Ehepaar im eigenen Garten ... + digitale Angebote; ein Vorgang von deutschlandweiter Vernetzung; Live-Schaltung einer Liebesbündnisfeier von Schönstatt aus (wer gestaltet die?)

 

Wir – das Kernteam des Familienfestivals -

  • sind offen für alle Ideen
  • informieren Sie, sobald die Eckdaten klar sind
  • bauen auf die Mitwirkung vor Ort
  • senden Ihnen gern „Das WIR trägt“- Botschaften und -Erfahrungen über Youtube, Facebook und Instagram (https://www.instagram.com/familienfestival_2021/)

 

Zum Bestellen bzw. Download:

  • Plakate und Einladungsflyer (als Postkarten)
  • Festivallied (T+M: Ansgar Hoffmann)

zu beziehen im Familienbüro: familienbewegung@schonestatt.de

 

Das Motto ist gefunden!

Am Sonntag traf sich das Kernteam teils live, teils via Zoom zu einem weiteren Meeting zur Vorbereitung des Familienfestivals 2021, welches am 29./30. Mai in Schönstatt stattfinden wird. Ein Motto, was bereits beim Auftakttreffen Thema war, musste gefunden werden. Dabei stellten wir uns Fragen wie: brauchen wir ein neues Motto oder wollen wir das „alte“ Motto behalten? Was bewegt die Familien aktuell?

Unsere Beobachtungen

Die Zeit, aus der Familien auf das bevorstehende Familienfestival blicken, ist eine so ganz andere Zeit. Eine Zeit, in der Familien ihren Selbstwert neu erleben konnten, in der sich viele Investitionen in Zusammenhalt ausgezahlt haben, Kreativität ausgelöst wurde. In den Familien wurde erfahrbar, wie gut es tut, in schwierigen Situationen getragen zu sein. Aber auch, wie Familien als kleinste Zelle die Kirche und Gesellschaft mittragen. Viele Familien erlebten eine längere Zeit auf sich selbst gestellt zu sein und sich gelegentlich ertragen zu müssen. Vieles musste und wurde in der Familie durchgetragen. Nicht zuletzt auch mit Gottes Hilfe.

All diese Gedanken und Beobachtungen brachten das Kernteam des Familienfestivals 2021 auf das Motto:

Das WIR trägt!

Aktuelle Infos

Herzliche Einladung zum Familienfestival am 29./30. Mai 2021 in Schönstatt. Wir wollen „das WIR trägt!“ feiern und erfahrbar werden lassen. Hier auf unserer Homepage werden aktuelle Informationen rund um das Festival eingestellt. Hier werden auch allfällige Alternativangebote aufgrund der Corona-Situation publiziert.

Reservieren Sie sich das Mai-Wochenende und schauen Sie regelmäßig auf der Homepage oder auf den Sozialen Medien vorbei.

Homepage: www.familienbewegung.de
Instagram:
https://www.instagram.com/familienfestival_2021/
Facebook:
https://www.facebook.com/FamilienfestivalSchoenstatt

 

Das war das Familienfestival 2018